Meine Politik

Spider Peter Reinhard

Politisch sein und wirken heisst für mich: Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen. Daher ist mir die Gestaltung unseres Zusammenlebens ebenso wichtig wie das Eröffnen von Zukunftsperspektiven für alle. Und dass jedes Gesetz auch unter dem Gesichtspunkt seiner Nachhaltigkeit geprüft werden muss, versteht sich von selbst.


Auf dem Weg zu diesen Zielen orientiere ich mich am gesunden Menschenverstand und an den Werten der Evangelischen Volkspartei, deren Mitglied ich bin. Weil die Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen zum Wesen einer Demokratie gehören, sind Kompromisse unvermeidlich. Tragfähige Lösungen zu suchen und auszuhandeln, finde ich spannend, bereichernd und wichtig. Genau hinschauen, worum es eigentlich geht, ist für mich immer der erste Schritt. Denn nur so kann ich auch die Argumente einordnen, die andere Parteien einbringen.

Stichworte zu meiner Art des Politisierens passen: Respekt, Neugier, Hartnäckigkeit, Dienen, Optimismus. Und wenn es angesagt ist, auch Spass.

Das ist mir grundlegend wichtig

Nachhaltiger Lebensstil
Ein gutes Gleichgewicht von Ökologie, Ökonomie und der Gestaltung unseres Zusammenlebens steigert die Lebensqualität. Besonders wichtig ist mir dabei die Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität.


Verantwortungsvolle Wirtschaft
Eine florierende Wirtschaft ist zum Wohle aller. Ein gesunder Wettbewerb mit sozialer und ökologischer Verantwortung sichert langfristig nicht nur unsere Existenz, sondern auch unsere Ressourcen.

Starke Bildung
Ein breit gefächertes und allen zugängliches Bildungsangebot ermöglicht Perspektiven und schafft Chancengleichheit. 

Christliche Werte
Die Grundsätze des Evangeliums bilden die Grundlage für Mitmenschlichkeit und Ethik. 
Unsere Identität ist geprägt von unserem christlich-abendländischen Kulturkreis. 

 

Was mir im Knonaueramt besonders am Herzen liegt

Zusammenleben
Die Wohn- und Lebensqualität in unserem Bezirk soll durch vorausschauende Raumplanung erhalten und gesteigert werden. Der Gefahr zur ‚Schlafregion‘ zu werden muss auf allen Ebenen entgegengewirkt werden. Dabei spielt die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für Familien und Menschen mit mittlerem Einkommen eine wichtige Rolle.

Gewerbe
Kleinbetriebe und Gewerbe müssen gute Rahmenbedingungen vorfinden, damit Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden. Bezahlbares Gewerbeland bereitzustellen, gehört zu einer vordringlichen Forderung.

Bildung
Ein umfassendes Angebot von Bildungseinrichtungen trägt zur Attraktivitätssteigerung unseres Bezirkes und zur Reduktion der Pendlerströme bei. Leider fehlt bei uns noch immer eine Mittelschule, obwohl der Bedarf dafür längst ausgewiesen ist. Ebenso bedeutsam ist Erhaltung und Förderung eines breiten Lehrstellenangebots in unserer Region.

Energie, Umwelt und Verkehr
Massnahmen zur Förderung von erneuerbaren Energien und zur Energieeinsparung sind zentrale Anliegen. Die „EnergieRegion Knonauer Amt“ leistet diesbezüglich Pionierarbeit und hat grossen Vorbildcharakter. Ebenso wichtig sind mir auch ein sinnvoller, starker Umweltschutz und die Erhaltung von Kulturland, denn sie sichern unsere Lebensgrundlagen und steigern die Lebensqualität. Den Pendlern mit einem starkem ÖV-Angebot und der Förderung des Langsam-Verkehrs den Arbeitsweg angenehmer zu machen, trägt ebenfalls zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger bei.

Gesundheitsversorgung
Unser Bezirk verfügt über ein Spital, das mehr ist als ‚nur‘ eine Gesundheitseinrichtung. Das Spital stellt einen wichtigen Standortfaktor für unseren Bezirk dar, ist der grösste Arbeitgeber und generiert eine immense Wertschöpfung. Ich will alles dafür tun, dass unser Spital überleben und auch in Zukunft wirtschaftlich geführt werden kann. 

Freiwilligenarbeit
Tausende von Stunden der Freiwilligenarbeit bereichern das Zusammenleben im Säuliamt. Insbesondere die grossen Leistungen in Organisationen und Vereinen können dabei nicht genug hoch eingeschätzt werden. Es muss alles unternommen werden, damit deren Wirken durch die Behörden nicht behindert, sondern grösstmöglich unterstützt und durch die Öffentlichkeit gewürdigt wird.